среда, 11 апреля 2012 г.

Neuer Text von Kristin zum Thema Ostern! Was ist Ostern für dich?

Bald ist wieder dieses Fest in Deutschland - Ostern. Welche Ostertraditionen gibt es in Deutschland? Was isst man, was macht man an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag? Ich habe gestern nochmal darüber nachgedacht. Mache ich all diese Sachen auch?

Meine Familie ist nicht religiös. Die Stadt, in der meine Eltern leben (Hannover, Niedersachsen) ist eher protestantisch, nicht katholisch geprägt. Meine Freunde gehen nicht in die Kirche. Ich gehe nicht in die Kirche. Ich glaube nicht an die Wiederauferstehung von Jesus Christus. Warum feiern wir also Ostern?
Warum bemalen wir Ostereier, suchen sie im Garten und im Haus? Und freuen uns total wenn wir ein Osternest gefunden haben, mit Schokoladenhasen und Schokoladeneiern? Warum essen wir Hefezopf und Lammbraten? Warum Lamm und nicht zum Beispiel Huhn, was ich viel lieber mag? Weil Jesus während des letzten Abendmahls mit seinen Jüngern auch Lamm und nicht Huhn gegessen hat? Warum machen wir einen Osterspaziergang und gehen abends zum Osterfeuer? Um die bösen Geister zu vertreiben und den Winter zu verabschieden?


Osterfeuer am Elbstrand von Hamburg-Blankenese


Osterfeuer bei Graz, Österreich

 




Meine Antwort klingt ganz einfach: Weil es soviel Spaß macht! Jeder erwachsene Mensch will manchmal ein Kind sein und wie ein 6-Jähriger im Garten nach Eiern suchen! Es macht Spaß, Eier zu bemalen und sie für jemand Anders zu verstecken. Wir können etwas ganz einfaches, kindliches machen und für einen Moment unsere Rolle als Chef, Angestellter oder Student vergessen.
Wenn ich meine Freunde und ihre Familien vergleiche, merke ich, dass alle etwas Anderes machen. Bei einer Freundin ist der Osterspaziergang das Wichtigste, die Anderen machen in den Feiertagen einen langen Wanderausflug mit der Familie. Manche Freundinnen sind schon verheiratet und fahren mit ihrem Mann in den Urlaub - ganz ohne die Familie.
Ich finde es gut, wenn sich jeder seine Rituale selber aussuchen kann. Alles kann und nichts muss. Wir haben Feiertage und können diese Feiertage nutzen - wie auch immer wir wollen.
Ich wünsche euch allen spaßige und verspielte Ostern!
 
Liebe/r Leser/in: Wie feierst du das orthodoxe Osterfest? Wie wichtig sind dir religiöse Regeln wie z.B. Fasten? Verbringst du viel Zeit mit deiner Familie in diesen Tagen? Was isst du während des Festes?

Дорогие читатели блога!  Как Вы празднуете православную Пасху? Насколько важны для Вас религиозные правила, например, соблюдение поста? Много ли времени Вы проводите с родными и близкими в этот день? Что Вы обычно готовите на Пасху?

14 комментариев:

  1. Ich bin nicht religiös, aber ich feiere Ostern. Ich mag Ostereier bemalen. Ich mag Osterkuchen backen. Meine Familie kommt an diesem Tag zusammen. Meine Lieblingstradition ist Zusammenschlagen von Eier.

    ОтветитьУдалить
    Ответы
    1. Hast du gestern Eier zusammengeschlagen? Ich habe es zweimal gemacht und beide male gewonnen :-) Leider konnte mir noch niemand sagen, was das bedeutet? Bedeutet es, dass ich viel Glück haben werde in diesem Jahr?

      Удалить
  2. Hallo! Ich kann nicht sagen dass ich Ostern feiere. Aber ich halte an einige Traditionen. Ich bemale Eier und esse Osterbrot. Also ich gehe spazieren mit meinen Freunden.

    ОтветитьУдалить
    Ответы
    1. Was meinst du mit Osterbrot? Meinst du кулич? Backst du ihn selber?

      Удалить
    2. Ja, ich meine кулич. Ich koche gern, aber ich habe kein speziell Backgerät. Deshalb ich es kaufe.

      Удалить
  3. Hallo!Ich feiere keine Ostern. Ich gehe zu Freunden an Ostern. Meine Freunde kochen Paska und bemalen Eier. Aber wir schlagen keine Eier zusammen.

    ОтветитьУдалить
    Ответы
    1. Interessant, was ist Paska? Das habe ich noch nicht gehört! Kannst du mir ein Rezept dafür geben?

      Удалить
  4. Hallo! Ich bemale Eier und meine Mutter kocht Kulitsch. Ich faste nicht, aber ich kann Kirche an Ostern besuchen.

    ОтветитьУдалить
  5. Ich bin nicht religiösen, darum feiere ich Ostern nicht. Aber ich interessiere mich für Osterfeier in anderen Landern. Danke schön für Ihren Artikel über Ostern in Deutschland.

    ОтветитьУдалить
  6. Ich bin nicht religiös und fasten nicht. Im allgemeinen ist Feier von Ostern in Deutschland sehr ähnlich wie bei uns! Aber wir haben kein Osterfeuer und kein Osterlamm.

    ОтветитьУдалить
  7. Ich bin nicht religiös auch, aber ich denke, dass Ostern gute Möglichkeit ist, mit der Familie diesen Zeit zu verbringen. Außerdem kann man sich zusammen mit der Familie auf diesen Fest vorbereiten. Wir bemalen Eier und kochen verschiedene Essen. Oft kaufen wir Osternkuchen, weil es ist schwer, gut es selbst zu backen :) Ostern ist sehr gut für Familienbeziehungen. Deshalb feiere ich Ostern mit meiner Familie.

    ОтветитьУдалить
    Ответы
    1. Das stimmt- das sagt man bei uns vor allem über die Weihnachtsferien. Dort haben wir mehr Feiertage und viele Menschen nehmen sich Urlaub bis Sylvester. Die Familie verbringt dann sehr viel Zeit zusammen.

      Удалить