вторник, 18 декабря 2012 г.

Fortbildung für Dozenten


Fortbildung
für ausländische DaF- und Germanistikdozentinnen und -dozenten „DaF im Kontext von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit“ am 23.03.2013 und Teilnahme an der 40. FaDaF-Jahrestagung vom 21. bis 23.03.2013 an der Universität Bamberg
Zur Reflexion und Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis DaF an Hochschulen schreibt der DAAD ein Fortbildungsangebot für ausländische Dozentinnen und Dozenten der Fächer Germanistik/Deutsch als Fremdsprache aus. Ziel der Fortbildungsmaßnahme ist es, anhand von aktuellen Praxisbeispielen den eigenen DaF-Unterricht in Hinblick auf das Lehrziel „Spracherwerb im Kontext von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit“ zu reflektieren. Hintergrund der Fortbildung ist, dass im Zuge der Globalisierung Deutsch als Fremdsprache nicht mehr isoliert betrachtet werden kann, sondern im Kontext von Mehrsprachigkeit verortet werden muss, was auch bedeutet, dass Interkulturalität und Language Awareness als Schlüsselkompetenzen immer wichtiger werden. Der Linguist und Spezialist für Language Awareness Prof. Dr. Martin Haase (Universität Bamberg) wird gemeinsam mit einem DaF-Didaktiker einen praxisorientierten Workshop durchführen, in welchem konkrete didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für diese Ziele erarbeitet werden. 

Ein weiterer Aspekt des Fortbildungsangebots ist, durch die gleichzeitige Teilnahme an der weltweit größten jährlichen DaF-Tagung internationale germanistische Kontakte zu fördern und speziell den Austausch mit der Hochschulgermanistik in Deutschland zu unterstützen:
Im Rahmen der Jahrestagung 2013 an der Universität Bamberg finden an drei Tagen – zwischen dem 21. und 23.03.2013 – rund 60 Fachvorträge und -veranstaltungen statt, an denen die geförderten Personen nach individuellen fachlichen Interessen teilnehmen können; selbstverständlich können sie – bis zum 31.12.2012 – auch einen eigenen Vortragsvorschlag zu einem der Themenschwerpunkte einreichen: 

► Language Awareness
► Offenheit und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht
► Fach- und berufsbezogene Kommunikation: Forschungsergebnisse und didaktisch-methodische Konzepte aus Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
► Wissenschaftssprache und sprachliche Studierfähigkeit
► Forum A „Unterrichtspraxis“

Weitere Informationen auf

Комментариев нет:

Отправить комментарий