Fortbildung
für ausländische DaF- und Germanistikdozentinnen und -dozenten „DaF im
Kontext von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit“ am 23.03.2013 und Teilnahme
an der 40. FaDaF-Jahrestagung vom 21. bis 23.03.2013 an der Universität Bamberg
Zur Reflexion und Verbesserung
der eigenen Unterrichtspraxis DaF an Hochschulen schreibt der DAAD ein
Fortbildungsangebot für ausländische Dozentinnen und Dozenten der Fächer
Germanistik/Deutsch als Fremdsprache aus. Ziel der Fortbildungsmaßnahme ist
es, anhand von aktuellen Praxisbeispielen den eigenen DaF-Unterricht in
Hinblick auf das Lehrziel „Spracherwerb im Kontext von Interkulturalität und
Mehrsprachigkeit“ zu reflektieren. Hintergrund der Fortbildung ist, dass im
Zuge der Globalisierung Deutsch als Fremdsprache nicht mehr isoliert betrachtet
werden kann, sondern im Kontext von Mehrsprachigkeit verortet werden muss, was
auch bedeutet, dass Interkulturalität und Language Awareness als
Schlüsselkompetenzen immer wichtiger werden. Der Linguist und Spezialist für
Language Awareness Prof. Dr. Martin Haase (Universität Bamberg) wird gemeinsam
mit einem DaF-Didaktiker einen praxisorientierten Workshop durchführen, in
welchem konkrete didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für diese Ziele erarbeitet
werden.
Ein weiterer Aspekt des
Fortbildungsangebots ist, durch die gleichzeitige Teilnahme an der weltweit
größten jährlichen DaF-Tagung internationale germanistische Kontakte zu
fördern und speziell den Austausch mit der Hochschulgermanistik in Deutschland
zu unterstützen:
Im Rahmen der Jahrestagung 2013
an der Universität Bamberg finden an drei Tagen – zwischen dem 21. und
23.03.2013 – rund 60 Fachvorträge und -veranstaltungen statt, an denen die
geförderten Personen nach individuellen fachlichen Interessen teilnehmen
können; selbstverständlich können sie – bis zum 31.12.2012 – auch einen eigenen
Vortragsvorschlag zu einem der Themenschwerpunkte einreichen:
► Language
Awareness
► Offenheit
und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht
► Fach- und
berufsbezogene Kommunikation: Forschungsergebnisse und didaktisch-methodische
Konzepte aus Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
► Wissenschaftssprache
und sprachliche Studierfähigkeit
► Forum A „Unterrichtspraxis“
Weitere
Informationen auf
Комментариев нет:
Отправить комментарий