Sehr geehrte
Kollegen und Kolleginnen,
wir möchten Sie auf einen neuen ökologischen CLIL-Schülerwettbewerb "Umwelt
macht Schule" aufmerksam machen, der am 25.08.2014 startet. Der
Wettbewerb wird im Rahmen des Jahres der deutschen
Sprache und Literatur in Russland 2014/15 mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung
und Wissenschaft der Russischen Föderation und in Zusammenarbeit mit
russischen und deutschen wissenschaftlichen Forschungsinstituten realisiert.
Den Brief des Bildungsministeriums finden Sie hier.
Der
Wettbewerb will Jugendliche auf die Umweltprobleme im eigenen Umfeld, mit denen
sie täglich konfrontiert sind, aufmerksam machen.
Der Wettbewerb
ist für Schüler der 7.- 10. Klassen gedacht, die an Schulen oder
Fachschulen/Colleges lernen, und ihre Deutsch-, aber auch für ihre
Biologie-, Chemie-, Physik-, Geografie- u.a. Lehrerinnen und Lehrer.
Schülerteams
erforschen die ökologische Situation in ihrem Wohnort, ihrer Straße, Schule
in einem der folgenden Aspekte: Wasser- oder Luftqualität, Energieverbrauch,
Tier- und Pflanzenwelt, Abfälle, Gesundheit/Ernährung u.a. Mit konkreten
Ideen und Aktionen machen Schülerteams die Öffentlichkeit auf die bestehende
ökologische Situation aufmerksam.
Die besten
Projektteams werden zu einer Internationalen Umweltjugendkonferenz nach Moskau
eingeladen, um ihre Projekte vor dem Publikum und der Jury zu präsentieren, die
vom 11. bis 12. April 2015 in Moskau stattfindet. Alle Teilnehmerinnen und
Teilnehmer erwarten spannende Workshops mit russischen und deutschen
Wissenschaftlern, Besuche an den führenden russischen Universitäten und vieles
mehr.
Zu gewinnen ist
die Teilnahme an einem Internationalen Umweltsommercamp 2015.
Die Anmeldung der
Projekte erfolgt mit einem Online- Anmeldeformular bis 15.12.2014.
Die Information
über den Wettbewerb finden Sie unter http://www.goethe.de/ins/ru/mos/ver/ru13076184v.htm und demnächst auf der Projektwebwebseite
unter www.goethe.de/umweltmachtschule.
Mit herzlichen
Grüßen
Ludmila Sokolowa
Beauftragte für
Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Moskau
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