вторник, 30 апреля 2013 г.

Technische Innovationen: Störende Schwingungen

Ein Scheibensensor zur Messung von Schwingungen vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik 
(Foto: Fabian Schmidt/DW)
Solche Dünnschicht-Sensoren können als Zwischenscheiben eingebaut werden - sie nehmen kleinste Bewegungen wahr 


Уважаемые студенты!

Я преподаю в ТПУ и на моих занятиях мы со студентами обсуждали темы: “Новые тренды в естественных науках” и  “Технологические инновации”. Мои студенты-магистры читали разные статьи об этом в интернете и, в результате, написали свои собственные. Теперь представляем их Вашему вниманию. Мы были бы очень рады Вашим комментариям к статьям. Мы также будем рады Вашим предложениям о будущих темах, которые Вам интересно было бы обсудить с нами.


Störende Schwingungen stummschalten

Autorin: Елена Григорьева, 5. Studienjahr, Fakultät für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung    

             In dem Text mit dem Titel  “Störende Schwingungen stummschalten ” geht es um störende Schwingungen, die man im Auto und im Flugzeug hört. Der Text ist im Internet erschienen, auf der Seite der Deutschen Welle.
            Im Text wird zuerst festgestellt, dass die Forscher auf der Hannover Messe heute Gegenschwingungen erzeugen können, mit deren Hilfe sie störenden Schwingungen aufheben können. 
Die störenden Schwingungen werden so von den neuen überlagert. Weiter im Text wird darüber gesprochen, dass es für diesen Effekt Sensoren gibt. Diese Sensoren können auch mechanische Bewegungen aus Stromimpulsen erzeugen. 

             Nach Meinung von Saskia Biehl, Gruppenleiterin für Mikro- und Sensortechnologie am Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig, können spezielle hauchdünne Sensoren in bestimmter Frequenz die Störung ausgleichen. Sie finden z.B. Anwendung im Maschinenbau (automatisierte Schneid- und Fräsmaschinen oder Roboter).
            Im Text wird auch berichtet, dass die Firma WaveScape Technologies einen Ton-Generator für Baumaschinen entwickelt. Er kann Baustellen-Lärm in Zukunft ruhiger machen. 

Ein Fliehkraftpendel zur Schwingungskompensation an Antriebswellen, zum Beispiel von Schiffen. 
(Foto: Fabian Schmidt/DW)
Ein Fliehkraftpendel umschließt die Antriebswelle eines Schiffes und schluckt Vibrationen durch Fliehkräfte - ohne jede Elektrik
            Am Schluss des Textes wird berichtet, dass die Ingenieure Schwingungen ohne Elektronik entgegenwirken können. Ein sogenanntes Fliehkraftpendel hat eine von der Fliehkraft abhängige Eigenfrequenz. Deshalb passt sich seine Eigenfrequenz automatisch und ganz ohne Elektronik an die Drehzahl und damit die Schwingungen des Motors an.
            Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit der Lärmverringerung sehr interessant und wichtig.  

Störende Schwingungen auf der Seite der Deutschen Welle

Комментариев нет:

Отправить комментарий