вторник, 19 ноября 2013 г.

Auf einen Kaffee mit Mara-Lisa


Karriere und Kompetenzen


Wenn man Studenten in Deutschland fragt, was sie später nach der Universität machen wollen, sagen viele junge Leute „Karriere machen“. Das bedeutet, sie möchten beruflich Erfolg haben und durch ihre Arbeit Anerkennung erhalten. 


Aber wie kann man seine Karriere planen?

An der Universität Jena, an der ich studiert habe, gibt es einen sogenannten „Career Service“. Das ist ein Büro an der Uni, das sich speziell mit der Planung und Organisation der Zeit nach dem Studium beschäftigt. Die Studenten können sich über spätere Berufsfelder informieren und erfahren, wo und in welchen Unternehmen man Praktika machen kann, um mehr Erfahrungen zu sammeln. Praktika sind auch in vielen Studiengängen in Deutschland vorgeschrieben. Man muss also eine bestimmte Zeit, mindestens 6 Wochen, in einem Unternehmen lernen, wie man dort arbeitet. 
 Ein Wort, das man immer hört, wenn über Karriere gesprochen wird, ist „Schlüsselqualifikation“ oder „Schlüsselkompetenz“. Das ist sehr wichtige und entscheidende Fähigkeit für das spätere Leben. Beispielsweise beinhaltet die Präsentationskompetenz, dass eine Person die Stimme und Körperhaltung so gut einsetzen kann, dass sie einen guten Vortrag hält, aber auch den Umgang mit der nötigen Technik sehr gut beherrscht. Es gibt viele Kompetenzen, die sowohl für die Zeit an der Universität als auch für das spätere Berufsleben wichtig sind:

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Zeitmanagement
  •  Medienkompetenz
  • Sozialkompetenz
  •  Konfliktmanagement

All diese Qualifikationen kann man bereits im Studium durch Workshops oder Seminare im Semester erlernen. Durch eine Teilnahmebescheinigung oder ECTS-Punkte werden die Kompetenzen bestätigt.

6 комментариев:

  1. Liebe Mara-Lisa! Ich bin mit Ihnen einverstanden. Die Fachleute müssen verschiedene Schlüsselkompetenzen haben, außer Ausbildung. Auch „Career Service“ sind sehr wichtig für die Jugendliche. Man soll in Rußland ähnliche Büros entwickeln.

    ОтветитьУдалить
  2. Ich finde die deutsche Erfahrung mit „Career Service“ sehr nützlich. Bei uns gibt es auch etwas Ähnliches, aber es nennt "Karrieretage in TPU".Dort können die Studenten mit den Arbeitgeber kommunizieren, aber meiner Hinsicht nach funktioniert es nicht besonders:die Kandidaten sprechen miteinander und nur ein kleiner Teil bekommt Praktika- oder Arbeitsplatz.Es wäre schön, als es effektiver war.

    ОтветитьУдалить
    Ответы
    1. Liebe Schenija, solche Messen gibt es in Deutschland auch oft an den Universitäten. In Jena zum Beispiel gibt es regelmäßig Tage an denen sich Unternehmen bei den Studenten vorstellen können und Studenten die Möglichkeiten haben ihre Lebensläufe abzugeben oder einfach nur mehr Informationen persönlich von den Mitarbeitern zu erfahren. Aber es ist sehr wichtig selbst aktiv zu werden!
      Liebe Grüße, Mara-Lisa

      Удалить
  3. Алена Болбеко22 декабря 2013 г. в 23:15

    Es ist sehr wichtig für Russland, sich in der gegebenen Richtung zu entwickeln. Es ist viel Studenten, die die Institute beendeten, bleiben ohne Arbeit, ungeachtet der guten Bildung. „Career Service" muss man in die russischen Institute einführen.

    ОтветитьУдалить
  4. Ольга Шустова12 февраля 2014 г. в 19:52

    Ich glaube dieses System ist sehr wichtig und nützlich für Studenten. Es gibt ein großes Problem die gute Stelle für die Praxis zu finden. Ich hoffe wir werden es in Russland haben.

    ОтветитьУдалить
  5. Die deutsche Erfahrung mit „Career Service“ finde ich nützlich und wichtig für Studenten. In Russland gibt es keine solchen Büros.

    ОтветитьУдалить