вторник, 19 ноября 2013 г.

Auf einen Kaffee mit Mara-Lisa

Der Alltag von Studenten in Deutschland: Studieren



Ihr möchtet etwas über den Alltag von Studenten in Deutschland wissen? Dann werde ich euch etwas über die wichtigsten Themen erzählen. Welche werden das sein? Ich denke es sind die Themen: Wohnen, Studieren und Freizeit. 

Studieren

Studieren in Deutschland ist nicht schwieriger als in Russland. Aber für Studenten im ersten Semester, sogenannte Erstsemester, ist es etwas kompliziert, weil für sie alles neu ist. Sie wissen noch nicht wo die Gebäude und Räume sind, wer die vielen Fragen beantwortet und an welchen Kursen sie teilnehmen sollen. 
 
Die Studenten an einer Universität in Deutschland müssen sehr selbständig arbeiten. Sie müssen ihre Stundenpläne jedes Semester alleine und individuell erstellen. In der ersten Woche der Vorlesungszeit gibt es für jedes Fach Einführungsveranstaltungen. Hier sprechen Professoren und Dozenten über ihre Veranstaltungen und den Studienverlauf allgemein, aber vor allem informieren Studenten aus dem 3. oder 5. Semester darüber, welche Kurse man am Besten im ersten Semester wählt. Bei diesen Veranstaltungen lernt man auch die anderen Studenten kennen und findet vielleicht schon die Freunde für das Studium und das ganze Leben. 
 

Wenn man auch nach einer Einführungsveranstaltung noch nicht weiß, wie man vorgehen soll, macht man einen Termin bei der Studienberatung und bespricht seine Probleme mit der verantwortlichen Person. Aber oft ist das nicht nötig, weil man sich mit seinen Freunden und Kommilitonen, so heißen die Mitstudenten in den Kursen, unterhält und viel darüber erfährt, welche Kurse sie wählen. 

In Jena muss man sich bis zu einem bestimmten Tag für die Kurs anmelden und bekommt dann eine Zu- oder Absage für die Teilnahme. Haben zu viele Studenten den Kurs gewählt, dann kann es sein, dass man nicht mehr zugelassen wird und nicht am Kurs teilnehmen darf. Dann muss man einen anderen Kurs wählen oder direkt mit dem Professor sprechen. Meist ist es kein Problem, doch noch teilnehmen zu dürfen.
Ungefähr zwei Monate nach Studienbeginn muss man sich für die Prüfungen des Semesters anmelden. Nur wenn man sich angemeldet hat, wird man zur Prüfung zugelassen. Hat man vergessen sich anzumelden, muss man die Prüfung im nächsten Semester schreiben und im schlimmsten Fall den Kurs noch einmal belegen. Wenn man nicht gut gelernt hat und eine Prüfung nicht besteht, dann muss man sie 4 Wochen später noch einmal schreiben. In Jena darf man eine Prüfung zwei Mal wiederholen. Wenn man es beim dritten Versuch, dem „Drittversuch“, nicht schafft, dann wird man exmatrikuliert, das heißt man darf dieses Fach nicht mehr studieren und wird vom Studium ausgeschlossen.

Der Bachelor in Deutschland dauert drei Jahre und umfasst in der Regel sechs Semester. Das Masterstudium dauert normalerweise zwei Jahre, aber es gibt auch einjährige Masterprogramme. Am Ende des Bachelor- und Masterstudiums steht immer das Schreiben einer Abschlussarbeit. Jeder Student sucht sich zwei Professoren, die die Abschlussarbeit korrigieren und sucht sich ein eigenes Thema über das er 40-60 Seiten im letzten Semester schreibt. 

Wenn man eine gute Bachelor- oder Masterarbeit geschrieben und alle nötigen Seminare bestanden hat, bekommt man das Abschlusszeugnis und ist mit dem Studium fertig. In Deutschland muss man in vielen Bundesländern keine Studiengebühren mehr bezahlen, aber jedes Semester müssen die Studenten 90-150€ Semesterbeitrag für die Verwaltung und manchmal auch ein Semesterticket (öffentlicher Transport) bezahlen.
 

Комментариев нет:

Отправить комментарий